Haarpflege im Sommer und Urlaub | Haarbande

Die Haarpflege im Sommer und Urlaub ist so ein Thema für sich – ich finde das nämlich relativ kompliziert. Zumindest wenn man wachsen lassen und möglichst gesunde Haare und Spitzen behalten möchte, dann kann so ein Sommerurlaub mit Sonne und Meer zu einer echten Herausforderung werden. Aber andererseits heißt es ja so schön: unsere Haare sind für uns da, nicht wir für unsere Haare.

Und gerade ich mit meinem Perfektionismus muss mich dann auch schonmal einbremsen und daran erinnern, dass ich Sommer und Urlaub einfach genießen sollte, ohne die ganze Zeit an meine Haare zu denken! Denn ich liebe Sommer und Meer und all das. Was mache ich also, um meine Haare auch unter diesen Bedingungen zu schützen und gesund wachsen zu lassen?

Haarpflege im Sommer und Urlaub | Haarbande

1. Haarpflegeprodukte im Sommer

Zwei Produkte habe ich mir besorgt, um meine Haare in diesem Sommer gut vor Sonne und Meerwasser zu schützen: einerseits das Khadi Color Care Haaröl und andererseits den Rahua Hydration Detangler mit UV-Schutz.

Haarpflege im Sommer und Urlaub | Haarbande

Warum kaufe und benutze ich ein Haaröl für gefärbte Haare, wenn ich doch meine Naturhaarfarbe habe (und behalten möchte)? Weil Öl an sich die Haare zum Beispiel vor dem Baden in Salz- oder Chlorwasser schützt. Sind die Haare mit Öl vollgesogen oder zumindest ummantelt, kann das austrocknende Meer- oder Poolwasser nicht ins Haar eindringen.

Ein Color Care Haaröl ist aber nochmal besonders darauf ausgelegt, die Haare zu versiegeln und ein Ausbleichen zu vermeiden – und das tut ja auch die Sonne oder noch extremer Sonne in Kombination mit Salz/Chlor. Nicht umsonst bekommt man im Sommer ja gerne mal hellere Strähnchen – das sind aber eigentlich „Sonnenschäden“, die sich vielleicht mit so einem Farbschutzöl etwas minimieren lassen. Ich werde es besonders vor einem Bad im Meer anwenden oder wenn ich sowieso kurz darauf Haare waschen will.

Haarpflege im Sommer und Urlaub | Haarbande

Andauernd ölige Haare zu haben, ist aber auch nicht so hübsch bzw. praktisch. Deshalb der Detangler von Rahua, den ich ausschließlich wegen des UV-Schutzes gekauft habe (zum „detangeln“ sind meine Haare eh noch zu kurz). Es ist ein etwas dickeres Leave-In-Spray, das nach Mango-Maracuja riecht, also sehr schön sommerlich. Die Pflege ist feuchtigkeitsspendend und nicht schwer/reichhaltig.

Mir erscheint das eine super Option, die Haare zu schützen, wenn man nicht sofort wieder Haare waschen will. Man kann das Spray sicher auch mehrere Tage in Folge anwenden, ohne dass die Haare dadurch zu sehr beschwert oder gar fettig würden. Ich bin ganz zuversichtlich, dass das ein neues Lieblingsprodukt von mir für den Sommer wird.

Haarpflege im Sommer und Urlaub | Haarbande

2. Buffs mit UV-Schutz

Eine andere Möglichkeit, die Haare vor der Sonne zu schützen, ist natürlich eine Kopfbedeckung. Bei meiner Haarlänge recht praktisch ist dabei ein Buff, den man als sehr breites Haarband oder sogar als Kopftuch/Mütze tragen kann. Unter „Buff UV+“ findet ihr jede Menge unterschiedlicher Muster und Farben, da ist sicher für jeden was dabei. Theoretisch sind diese Schläuche auch lang genug, um sie über einen Dutt zu stülpen!

Ich habe mich für einen grauen Buff mit Waldmuster und einen blauen mit Meer-/Wellenmuster entschieden. Dadurch dass der Stoff nochmal einen extra UV-Schutz besitzt, schützt er besser als ein x-beliebiges Baumwolltuch oder Ähnliches. Bei Spaziergängen etc. finde ich das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit zum Haarschutz (in meiner Urlaubsregion ist es meist zu windig für Hüte).

Haarpflege im Sommer und Urlaub | Haarbande

3. CO und schnelle Urlaubspflege

Ein weiteres Problem im Sommer und Urlaub ist, dass man seine Haare tendenziell öfter wäscht als sonst, was auch wieder die Haare strapazieren kann. Also sollte man möglichst sanft reinigen, eventuell nicht jedes Mal ein Shampoo benutzen, sondern auch mal nur mit Conditioner „waschen“. Ich werde im Urlaub jedenfalls wieder ab und zu CO machen, zum Beispiel nach einem Bad im Meer, ohne dass wirklich „Haarwaschzeit“ wäre.

Gerade habe ich dazu die Avocado&Sheabutter Spülung von Garnier Wahre Schätze da, die ich ja (aus dem Ausland importiert) schon mehrfach gekauft und gerade für CO benutzt hatte – und jetzt gibt es sie dankenswerterweise auch in Deutschland! Außerdem packe ich in mein Urlaubsgepäck auch die kleine Haarmaske von John Masters Organics ein. Auf Reisen habe ich meist kaum Zeit (bzw. Lust) zu Haarpflege, aber diese Maske wirkt ja sehr schnell und gut, da komme ich vielleicht doch mal dazu!

Haarpflege im Sommer und Urlaub | Haarbande

Bevor ihr rübergeht und die anderen Artikel der Haarbanditinnen zum Thema lest: die Haarbande hat zwei neue Mitglieder! Ich platze vor Stolz, euch die beiden mit den tollen Mähnen hier vorstellen zu dürfen!

savahaari ist schon lange unter den Haarzüchtern und mag gerne praktische, schnelle Frisuren, die haarschonend und einfach zu machen sind. Haarschmuck sammeln und Haarpflege ausprobieren sind einige ihrer Leidenschaften. Außerdem kocht sie gerne vegane Gerichte und bastelt Haarschmuck. Sie schnippelt gerne mal etwas an den Haaren, um sie dann wieder wachsen zu lassen. Ihr Ziel ist der Klassiker.

Haarpflege im Sommer und Urlaub | Haarbande

Kiki wurde auf ihrer Langhaarreise oft von ihren empfindlichen Haaren ausgebremst. Dann hat sie haarschonende Frisuren entdeckt und ist auf naturnahe Haarpflege umgestiegen – und erreichte endlich Hüftlänge! Parallel begann sie, Haarschmuck zu entwerfen, der auf feine Haare Rücksicht nimmt. Dieser Obsession widmet sie mittlerweile den größten Teil ihrer Zeit und nennt sie „Jadedrache“.

Davon und von Frisuren, die lieb zu feinem Haar sind, selbst gerührter Haarpflege und manchmal auch den haarwissenschaftlichen Hintergründen erzählt sie auf ihrem Blog kiki.jadedrache.com. Mit ihren „Problem“-Haaren (glatt & dünn) ist sie inzwischen meist ausgesöhnt. Die unteren Fusseln kratzen momentan wiedermal an classic length. Mal sehen, wie lange sie die Schere diesmal im Zaum halten kann. Insta, Linktree, Blog

Haarpflege im Sommer und Urlaub | Haarbande

Also, rüber zu den anderen sieben (!) Haarbande-Beiträgen! Das Juli-Thema wird „Frisuren bei Hitze“ sein – und leider kann ich da irgendwie nicht sinnvoll mitmachen mit meinem kurzen Schopf… ;-) Aber im August dann wieder. :)

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

2 Kommentare

  1. Kiki
    10. Juni 2023

    Aww, Danke fürs Teilen!

    Kommst du mitm UVBuff gut klar? Ich bin noch auf der Suche nach ´ner Mütze, die nich zu unsexy und zu warm ist . Ich trag immer nur mein uraltes Punk- Cap 😅 alle anderen sehen bei mir irgendwie doof aus….

    • Wuscheline
      11. Juni 2023

      Ich hab‘ hier schon eine Menge Buffs bzw. ähnliche Schläuche von anderen Herstellern, die ich immer gern trage, vor allem auf Reisen, beim Wandern, Spazierengehen etc. Das sind jetzt die ersten mit UV, sie verhalten sich aber genauso, also Daumen hoch. Und die sind jetzt auch extra mit luftdurchlässigerem Stoff („Coolnet“), also sommertauglich.
      Und das mit Kopfbedeckungen und Aussehen, nun… Finde ich auch ein schwieriges Thema. :D Die buffähnlichen Dinger als Haarband sind aber wirklich okay. Über Dutt etc. drüber könnte weniger elegant aussehen… ;-)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert