Lieblingsinhaltsstoff | Haarbande

Ich habe ganz klar einen Lieblingsinhaltsstoff für Haarpflege und vielleicht erkennt ihr den schon, wenn ihr einen Blick auf dieses Bild werft:

Lieblingsinhaltsstoff | Haarbande

Ja, genau Aloe Vera. Meistens benutze ich allerdings nicht die selbst angepflanzte und nach über 15 Jahren aus einer Pflanze gezogene, inzwischen wild wuchernde Aloe Vera, sondern Aloe Vera Gel. Oder Produkte, die Aloe Vera enthalten. Ich liebe Aloe Vera so sehr, weil sie so vielseitig ist: Feuchtigkeit für die Haare, gleichzeitig etwas Halt wie bei Gel und Frizzreduzierung als Leave-In, außerdem ein toller Bestandteil von pflegenden Haarkuren.

Auch bei Wurzelhaaren ist Aloe ideal, weil sie zwar pflegt, aber die Dreadlocks deshalb nicht aufgehen. Die Kopfhaut liebt Aloe Vera, egal wie die Haare dazu aussehen. Und dann eignet sich Aloe auch noch perfekt für die Hautpflege, also als Bestandteil von Gesichtsmasken, zur Pflege bei leichtem Sonnenbrand, zum Kühlen usw. Einfach ein großartiger Allround-Inhaltsstoff!

Reines Aloe Vera Gel

Das Aloe-Vera-Gel von Aubrey Organics habe ich wirklich schon x-mal gekauft. Ich hatte schon die unterschiedlichsten Flaschendesigns, mit und ohne Sprühkopf usw. Es ist wirklich sehr gut haltbar gemacht, dabei ohne überflüssige Zusatzstoffe. Da es extrem flüssig ist, eignet es sich sehr gut zum Sprühen oder zum Mischen mit anderem, z.B. eine Haarkur oder auch eine Gesichtsmaske (mit Tonerde etc.).

Lieblingsinhaltsstoff | Haarbande

Außerdem schaue ich mich immer wieder nach Neuheiten um und aktuell benutze ich auch das Aloe-Vera-Gel von Seven Minerals. Das hat eher die Konsistenz von Gel und eignet sich deshalb super, um es pur in die Haare zu geben und eben auch als Gel zu verwenden. Auch zur Pflege für sonnengereizte Haut eignet es sich der Konsistenz wegen besser.

Produkte mit Aloe Vera

Wie gesagt eignet sich Aloe super bei Wurzelhaaren, da es leicht pflegt bzw. die Haare mit Feuchtigkeit versorgt, gleichzeitig aber nicht dazu führt, dass sich die Locs auflösen (wie es bei Spülungen, Ölen usw. der Fall wäre, zumindest bei „frischen“ Locs). Kein Wunder also, dass sehr viele Produkte für Dreadlocks auch Aloe Vera Gel enthalten, vor allem auch die von mir geschätzten von Raw Roots.

Lieblingsinhaltsstoff | Haarbande

Das Aloe-Manuka-Gel eignet sich super, um nach der Wäsche die Locs etwas zu pflegen und zum Beispiel Palmrolling zu machen. Es reduziert Frizz am Ansatz und in den Längen, die Kopfhaut freut sich genauso darüber wie die zu Trockenheit neigenden Spitzen. Der Rescue Tonic „Aloe Vera & Flower infused“ ist für gestresste, juckende Kopfhaut gedacht, eignet sich aber auch mal zum Befeuchten bzw. Auffrischen zwischen zwei Wäschen.

Das Tightening Spray von Raw Roots ist eigentlich ein Salzwasserspray zur Festigung von Dreads, lässt sich aber auch „ganz normal“ für den Beach-Look verwenden. Neben Salz enthält es auch Aloe Vera, um das Ganze weniger austrocknend zu gestalten, außerdem duftet es auch noch (ich mag „Enchanted Forest“ am liebsten).

Lieblingsinhaltsstoff | Haarbande

Im November gibt es dann die – versprochene und dann verschobene – Überraschung für euch, also schaut dann unbedingt wieder in der Haarbande vorbei! Für die Lieblingsinhaltsstoffe der anderen Haarbanditinnen könnt ihr auch einfach auf das Banner klicken:

Lieblingsinhaltsstoff | Haarbande

 

 

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert