Körperbutter mit Kakaobutter

Okay, ich liebe sie wirklich, die DIY Körperbutter mit Kakaobutter! Der Duft ist umwerfend, ich könnte mich selbst anbeißen. ;-) Und die Pflegewirkung ist auch toll! Deshalb gibt es jetzt das Rezept für meine Bodybutter mit Kakaobutter für alle! Dazu ist es auch noch ganz einfach, schnell gemacht und besteht aus nur vier Zutaten. Wenn ihr sowieso gerne mal ein bisschen DIY-Haar- oder Köperpflege rührt, habt ihr einen Teil davon wahrscheinlich sogar daheim. Also, los geht’s!

Körperbutter mit Kakaobutter

Rezept für Körperbutter mit Kakaobutter

Zutaten:

  1. 100g Kakaobutter
  2. 50g Sheabutter
  3. 50g Kokosöl
  4. 10g flüssiges Öl
  5. evtl. 1g Vitamin E

Körperbutter mit Kakaobutter

Zu 1.: unbedingt unraffinierte, nicht desodorierte, möglichst naturbelassene Kakaobutter verwenden! Ich hatte schon mehrere Kakaobuttern im Rohstoffhandel besorgt, aber sie haben ganz, ganz anders bzw. viel weniger intensiv geduftet als die Kakaobutter von Kakaomischa. Von diesem Duft war/bin ich wirklich beeindruckt!

Zu 4.: ich habe Hanföl genommen, wegen der hautpflegenden Eigenschaften und weil es gerade da war. ;-) Deshalb ist meine Körperbutter etwas grünlich. Andere Alternativen wären zum Beispiel Mandelöl, Weizenkeimöl oder ein anderes flüssiges (!) Öl eurer Wahl bzw. das eure Haut mag. Ich würde darauf achten, dass es keinen zu starken Eigengeruch hat, um nichts von der tollen Kakaobutter zu „übertönen“.

Zu 5.: Vitamin E ist optional, es ist nochmal hautpflegend und erhöht meines Wissens auch die Haltbarkeit.

Körperbutter mit Kakaobutter

Zubereitung:

  1. Kakaobutter, Sheabutter und Kokosöl im Wasserbad schmelzen lassen und verrühren
  2. das flüssige Öl und Vitamin E dazugeben und verrühren
  3. alles in ein Gefäß geben und ein paar Stunden bei Zimmertemperatur abkühlen lassen
  4. über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen
  5. Voilà, das war’s schon, fertig ist die duftende Kakao-Bodybutter!

Körperbutter mit Kakaobutter

Ich finde die Konsistenz so sehr schön, sehr cremig und gut aufzutragen, allerdings sind die Temperaturen aktuell auch sehr hoch. Mag sein, dass man im Winter etwas mehr flüssiges Öl zugeben muss, um eine weiche Körperbutter zu erhalten.

Theoretisch könnte man die Körperbutter mit Kakaobutter auch noch mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine aufschlagen, zu einer „Körpersahne“ oder Sheasahne. Ich bin dazu meistens zu faul, denn außer Fluffigkeit bringt das ja nichts.

Körperbutter mit Kakaobutter

Ätherische Öle sind toll, aber darauf würde ich in diesem speziellen Fall verzichten, denn es duftet ja schon ohne so toll. Außer ein paar Tropfen (echtes!) Vanilleöl, das könnte gehen. Oder auch ein wenig Pflaumenkern- oder Aprikosenkernöl, damit der Geruch Richtung Marzipanschokolade geht. ;-)

Körperbutter mit Kakaobutter

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert