Rückblick 2023 | Haarbande

Hier kommt wieder der Klassiker: der Rückblick aufs Haarjahr 2023 (natürlich auch bei den anderen Haarbanditinnen). Mein Rückblick 2023 ist dabei ein klein bisschen einseitig: ich habe einfach nur wachsen lassen, insofern ging es nur „abwärts“. Oder sagt man besser „aufwärts“ mit der Haarlänge? Na, jedenfalls war das Haarjahr 2023 nach einem Friseurbesuch am 17. Januar 2023 schnittfrei und ganz dem Anregen des Haarwachstums gewidmet. In drei Jahren hoffe ich nämlich mein Längenziel (77 cm SSS, knapp Taille und erster goldener Schnitt) erreicht zu haben.

Ein Viertel der Wachstumsphase bis zum Ziel ist also schon vorbei, gar nichtmal so schlecht. :-) Im Januar 2023 hatte ich übrigens noch gar nicht geplant, sie wachsen zu lassen, wie ich im Rückblick 2022 geschrieben hatte. Erst im März kam dann der Entschluss zum Wachsenlassen. Tja, so schnell kann sich das ändern. ;-) Und nun erfahrt ihr, wie es 2023 wirklich gelaufen ist.

Rückblick 2023 | Haarbande

1. Haarwachstum 2023

Beim Rückblick 2023 in Bezug auf Haarwachstum und Haarlänge sagen Bilder sicher mehr als Worte. Das mit dem Messen ist noch schwierig, aber ich habe vom Ausgangspunkt „0“ aus im Januar 2023 inzwischen irgendwas zwischen Kinn- (die vorderen Strähnen) und etwas über Schulterlänge erreicht (die Nackenhaare). Den Nacken habe ich allerdings ein Mal ein bisschen von meinem Mann kürzen lassen, damit es nicht so ein doller VoKuHiLa (vorne kurz hinten lang) wird.

Natürlich sieht man die „echte“ Haarlänge bei meinen Wellen/Locken nicht richtig, dazu müsste ich sie glätten (aber das will ich nicht). Durch meine Struktur wirken meine Haare optisch eben immer kürzer als sie sind. Und bei der aktuellen Länge locken sie sich ja noch extremer als wenn sie bei mehr Länge schon schwerer und dadurch automatisch ein wenig glatter sind.

Rückblick 2023 | Haarbande

In Worten kann man zum Haarwachstum noch sagen: ich bin zufrieden, es läuft mindestens genauso gut wie beim letzten Mal Wachsenlassen (ab Mai 2019). Und ich stehe wirklich gaaanz knapp davor, erste Frisuren machen zu können, ich kann schon fast einen Pferdeschwanz machen oder auch die Haare mit der doouup hochklipsen, nur ein paar wenige Strähnen flutschen gern noch raus (ein Half-up geht auf jeden Fall schon gut).

Rückblick 2023 | Haarbande

Und bei den Frisuren bereue ich ein bisschen den kleinen Schnitt der Nackenhaare, denn die sind jetzt zu kurz für einen relativ hohen Pferdeschwanz. Für einen tiefen Pferdeschwanz reichen die vorderen Strähnen aber wiederum nicht. Nun gut, ein bisschen Geduld noch, in zwei, drei Monaten sieht das sicherlich schon anders aus. Und damit wäre dann das erste große Zwischenziel schon erreicht! :-)

Rückblick 2023 | Haarbande

2. Haarpflege 2023

Auch der Rückblick 2023 in puncto Haarpflege bringt eine ganze Menge Veränderungen mit sich. Ich habe ayurvedisch begonnen (vor allem Khadi-Produkte), mir dann irgendwann ein Capillary Schedule von Mariana machen lassen und das dann ab Juli auch wirklich verwendet (Homepage von Mariana und ihr Insta-Account). Erst war ich einigermaßen skeptisch, aber Marianas Produktempfehlungen sind wirklich so toll und auf mein Haar abgestimmt, dass ich ihr inzwischen blind vertraue: was sie mir empfiehlt, das kaufe oder mache ich!

Durch die Haarpflegeroutine von Mariana und die empfohlenen Produkte sind meine Haare so kuschlig weich, wenig frizzig und meine Wellen so schön definiert wie fast nie zuvor. Endlich scheint auch die andauernde Trockenheit meiner Haare „besiegt“ zu sein, jedenfalls bei der aktuellen Länge. Ich bin sehr gespannt, wie es sich mit mehr Haarlänge entwickeln wird.

Dieses Jahr habe ich monatlich über meine Haarwäschen berichtet und insofern könnt ihr alles nachlesen. :-) Im Oktober hatte ich noch über meinen alten/ayurvedischen Haarpflegeplan berichtet, ein Bericht zur neuen Haarpflegeroutine wird bald folgen!

3. Pläne für 2024

Im Frühsommer werde ich sicher wieder ein Capillary Schedule bei Mariana buchen, um die Haarpflege neu abzustimmen und auch für einen guten Sonnenschutz meiner Haare zu sorgen. Der UV-Schutz ist mir umso wichtiger, weil ich im Januar/Februar 2025 noch einen Sommer haben werde und zwar einen intensiven – da bin ich wieder in Neuseeland und viel draußen!

Ansonsten werde ich 2024 einfach weiter wachsen lassen, wenn irgendwie möglich schnittfrei. Bei meiner aktuellen Haarpflegeroutine werde ich bleiben und das Haarwachstum mit (möglichst) täglichen Kopfhautmassagen (und Seren) anregen. Außerdem mache ich Kopfstand (Inversion Method) und öle die Kopfhaut vor der Wäsche, damit mein Haar möglichst gesund wächst.

Ein Pferdeschwanz bzw. eine Frisur mit Haarklammer wird schon bald möglich sein und das werde ich dann auch möglichst oft tragen, um meine dann an der Schulter schabenden Spitzen gerade in dieser Phase möglichst zu schonen. Außerdem werde ich wohl doch ein silikonhaltiges Öl/Serum zum Schutz der Spitzen verwenden. Und wenn ich Glück habe, dann geht heute in einem Jahr schon eine erste Frisur mit Haarstab.

Schaut euch den Rückblick 2023 bei den anderen Mitgliedern der Haarbande an! Im Februar werden wir euch berichten, wie unsere (aktuelle) Haarwaschfrequenz so aussieht.

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert