DIY für die Haare | Haarbande
Ja, es gab mal Zeiten, da habe ich jede Menge DIY für die Haare gemacht. Und weil das heute Thema in der Haarbande ist, krame ich also nochmal meine Lieblingsrezepte hervor. Obwohl, ja obwohl ich so gut wie nichts mehr für die Haare selbst mache. Bei den allermeisten Pflegeprodukten habe ich einfach das Gefühl, dass gekaufte Varianten mehr leisten. Und für Haarschmuck DIY bin ich handwerklich leider zu unbegabt… Also: Was sind meine absoluten Lieblingsrezepte unter den DIY für die Haare?
1. DIY für die Haare 1: Wunderrinse
Am öftesten und längsten habe ich meine Wunderrinse mit Kräutern und Leinsamen gemacht. Und vielleicht mache ich das in Zukunft auch wieder ab und zu, denn sie definiert meine Wellen echt schön. Hier die Zutaten und Kurzanweisung:
- 1-3 EL Kräuter (siehe im Artikel)
- 1 EL ganze Leinsamen (egal ob hell oder braun, nur geschrotet sollten sie nicht sein)
- ca. 1 Liter kochendes Wasser -> damit werden Kräuter und Leinsamen in einer Teekanne o.Ä. aufgegossen
- Zeit: 10-24 Stunden stehen lassen, damit sich die Wirkstoffe der Kräuter und v.a. die Schleimstoffe in den Leinsamen gut lösen; danach werden Kräuter und Leinsamen durch ein Sieb abgeseiht
- ca. 1 EL Essig (Himbeeressig oder selbstgemachter Kräuteressig)
- eventuell 2-4 Tropfen ätherisches Öl für einen schönen Duft
Mehr dazu in meinem ausführlichen Artikel zu meiner Lieblingsrinse.
2. DIY für die Haare 2: Ayurvedische Haarkur
Bis vor ein paar Monaten habe ich diese Haarkur etwa ein Mal im Monat gemacht. Sie trocknet ganz leicht aus, deshalb nicht öfter (und danach noch eine Feuchtigkeitsmaske). Aber sie kräftigt die Haare toll. Insofern sollte ich mal wieder…
- je 3/4 EL Amla, Shikakai, Cassia und gemahlener Bockshornklee
- 1 1/2 EL Leinsamengel und/oder Aloe Vera Gel
- 3 EL Haarkur
- 3 EL Flüssigkeit (z.B. Rosenwasser, Rosmarinwasser etc.)
- 3 EL Öl (z.B. Avocadoöl, Mandelöl etc.)
Natürlich müsst ihr die Menge an eure Haarlänge und -dicke anpassen. Etwas näher beschrieben habe ich mein Rezept schon einmal hier.
3. Weitere Artikel zum Thema
Wie gesagt habe ich früher deutlich mehr DIY für die Haare gemacht. Wenn ihr euch dafür interessiert, dann schaut mal in meine älteren Artikel rein:
Leinsamengel
mein Haartee
DIY Haarpflege (2019)
DIY für die Haare (2017)
DIY Feuchtigkeitskur
DIY mit Lavendel
DIY Haarbänder
Sebum Mix
Dann schaut doch bitte gern bei den anderen Mitgliedern der Haarbande vorbei. Im November haben wir dann mal wieder das Thema „Haarschonend schlafen“.
Neueste Kommentare